Erstes Boule Turnier beim SV Borussia

Auf welch vielfältige Art und Weise man Boule spielen kann, das erlebten am Pfingstsonntag diesen Jahres 8 Mitglieder der Pétanque-Abteilung es BffL Hannover beim 1. Boule Turnier des SV Borussia am Großen Kolonnenweg in Hannover.

Borussia hatte noch Spieler aus 2 weiteren Vereinen eingeladen, so dass 6 Mannschaften a 3 Personen gegeneinander antraten, nämlich:
Heidering in Schwung, Hopfenklause, BffL 1, BffL 2, Borussia 1 und Borussia 2.

Wir Spielerinnen und Spieler des BffL hatten uns aufgeteilt in: BffL 1 - Ekkehard, Günther und Regine und in BffL 2 - Marion, Renate M. und Reimut.
Dorothee konnte leider nicht mitspielen. Sie fotografierte und beobachtete aufmerksam und kritisch unsere Spielweise.

Gegen 11:00 Uhr begann das Turnier auf der großzügigen Boule Anlage mit gepflegten Plätzen.

Bald hatten wir Gäste uns mit den Regeln dieses Turniers vertraut gemacht, obwohl diese stark von der uns bekannten Spielweise abwichen. ( NPV )

Während beim Pétanque jede Mannschaft versucht, pro Aufnahme ( bei diesem Turnier Runden genannt ) so viele Kugeln wie möglich besser als der Gegner zu platzieren, und der spielentscheidende 13. Punkt heiß umkämpft wird, galt es bei diesem Freundschaftsturnier, wenigstens eine Kugel besser zu legen als die gegnerische Mannschaft.

Ein Spiel hatte jeweils 6 Runden. Das hatte den Vorteil, dass alle fast gleichzeitig fertig waren. Da jeder gegen jeden antreten musste, wurden insgesamt 6 Spiele ausgetragen.

Nach 4 Spielen gab es die erste längere Pause, in der wir uns im Vereinsheim leckeren Kuchen und Kaffee zu zivilen Preisen schmecken lassen konnten.

Bei windigen und sonnigen Wetter zwang uns ab und zu nur ein Regen- bzw. Hagelschauer den Spielbetrieb zu unterbrechen.

Am Ende hatten 2 Mannschaften, nämlich Heidering in Schwung und BffL 1 die gleiche Punktzahl erreicht, so dass erst nach einem Stechen die endgültige Platzierung feststand.

Diese wurde bei der Siegerehrung, vor der wir alle leckeres vom Grill und Salate genießen konnten, bekannt gegeben.

Platz 1 errang BffL 1,  Platz 2 Heidering in Schwung,   Platz 3 BffL 2, Platz 4 Borussia 2,  Platz 5 Borussia 1,  Platz 6 Hopfenklause.

Die ersten drei Mannschaften wurden mit einem Pokal belohnt, und sie versprachen ihre Pokale im nächsten Jahr zu verteidigen.

Beim Abschied bedankten wir Boule Spieler des BffL Hannover uns herzlich bei den Gastgebern für dieses Turnier in freundschaftlicher Atmosphäre und gutem Essen, und luden die Boule Spieler von Borussia zu einem Gegenbesuch außerhalb der Saison auf unser Gelände ein.

Regine Lieske

Zurück

Startseite