25. Sonnenseespiele Pétanque 2014

 

Spannend und abwechslungsreich ist das Spiel mit den Eisenkugeln!

So waren auch die 25. Sonnenseespiele Pétanque vom 3. bis 4. Mai 2014.

Die 48 Bouler der insgesamt 24 Mannschaften waren aus allen Himmelsrichtungen angereist, und mit den Freunden aus den Niederlanden wurde das Turnier sogar international.

Wechselhaft war auch das Wetter. Am Anreisetag Freitag den 2. Mai kühl und regnerisch, am Samstag Morgen empfindlich kalt kam dann doch noch die Sonne durch, und der Sonntag blieb glücklicherweise trocken, aber immer noch recht kühl.

Bouler spielen jedoch bei jedem Wetter und auf allen Böden, wie Eingeweihte wissen.

Unsere recht unterschiedlichen Spielfelder: ein glatter Boden, auf dem die Kugel schnell ins Aus rollte, ein Kiesbett und der Weg mit Fahrspuren, Steinen und Gras, verlangten viel Geschick von den Spielern und die Fähigkeit, sich immer wieder auf ein anderes Terrain einzulassen.

Fair und spannend waren die Partien! Um den entscheidenden 13. Punkt wurde hart gerungen!

Das sah man daran, das viele Spiele 13 : 12 ausgingen.

Für das leibliche Wohl während des Turniers sorgte zum einen unser Wirt Ferdinand Hevemeier, der hauptsächlich für seinen Krustenbraten am Sonntag viel Lob erhielt, zum anderen konnten Helga und Hans-Walter Pfeng mit ihren Helferinnen: Helga Waßmann, Birgit Schiphorst und Luzi Protz, dank zahlreicher Kuchenspenden, die Bouler mit Kaffee und Kuchen versorgen.

Am letzten Spieltag war wohl nicht jeder mit seinen Leistungen zufrieden, aber alle waren sich einig, dass die 25. Sonnenseespiele Pétanque harmonisch waren, wenn auch um jeden Punkt hart aber fair gekämpft wurde! Glückliche Sieger des Turniers waren:

Platz 1 : Sabine Weise-Mohr und Siegfried Voss Verein der Saunafreunde Berlin e.V.

Platz 2 : Dorothee Fröhlich und Stephan Pfannkuchen Bffl Hannover

Platz 3 : Christel Wagner und Jürgen Wagner BFF Oldenburg

 

Regine Lieske

 

zurück
Startseite